Dorfbach Sanierung Tägerwilen


Die Sanierung in mehreren Schritten

Die Seerheinfischer sanieren den Dorfbach Tägerwilen von der Blumenau bis in die Mündung in den Seerhein. Nachdem im Jahr 2018 der untere Teil saniert wurde, folgt bis Mitte 2019 die Strecke bis zur Blumenau. Im Frühjahr 2019 konnte nachweislich ein markanter Anstieg des Fischbestand festgestellt werden.


2018 Bestandesaufnahme

Am Samstag den 18.07.2020 konnten die Seerheinfischer nach längerer Zwangspause eine weitere Etappe der Bachsanierung in Angriff nehmen. Die vielen helfenden Hände sind in mehrere Gruppen aufgeteilt worden, so konnte...



Erste Schritte 2018

Es ist soweit!

Alle Bewilligungen für die Sanierung des Dorfbaches sind

eingeholt und wir können mit den Arbeiten beginnen. Die folgenden zwei, ev. sogar drei Samstage wird der Dorfbach im unteren Abschnitt hinauf zum Parkplatz Waaghaus

revitalisiert.



Abschnitt Riedweg - Alte Blumenau 2019

Nun wissen wir ungefähr wies geht und gehen im 2019 den zweiten Abschnitt an. Wir sind sehr motiviert im Wissen, dass wir bereits im Frühling die erste Naturverlaichung im Bach feststellen konnten. Ein Etappenziel ist also erreicht, die Fische können aufsteigen!



Revitalisierung 2020

Das Ziel dieses Arbeitstages ist es, die bereits installierten Massnahmen zu kontrollieren, den Bereich Hammerweg fertig zu stellen und den Bereich oberhalb des Bindersgarten zu revitalisieren.