14.03.2018 Erste Begehung


Am letzten Sonntag um 14 Uhr sind Sebastian, Malte und Adrian mit Samuel Gründler, einem Gewässerspezialist verabredet gewesen.

Leider konnte Samuel aber nicht am Anlass teilnehmen, so waren wir nun zu dritt vom Verein, welche die erste Begehung des Dorfbaches von der Mündung bis fast zu den Quellen durchgeführt haben. Mit viel Fleiß, Schweiss und nassen Stiefeln wurde gewatet,

gekrochen und beobachtet was unser Dorfbach so an Pflanzen und Tieren beherbergt. Leider konnten wir ausser ein paar Köcherfliegen und anderen Kleintieren nichts feststellen, was ein sehr tragisches Bild auf den Zustand wirft.

Laut Roman Niedermann, unserem kantonalen Fischereiaufseher, hätten wir Bachforellen sehen sollen. Diese hätten sich aber scheinbar so gut versteckt, dass wir sie nirgends finden konnten. Ein Besatz hätte laut ihm im 2017 aber stattgefunden.

Wie dem auch sei, das Team von unserem Verein hat den ganzen Fluss mit Bildern dokumentiert und Samuel Gründler zur Verfügung gestellt. Eine erste Einschätzung von ihm: Es gibt viel Arbeit und er habe durch die Fotos einen sehr guten ersten Eindruck vom Dorfbach erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle an das Projektteam, welche eine sehr gute Arbeit geleistet hat.